Einstellwerte
Hierbei handelt es sich um eine Abschrift aus den original Unterlagen der Hersteller. Wir übernehmen für die Richtigkeit keine Gewähr.
Allgaier
In der folgenden Tabelle finden Sie die Werte für die wassergekühlten Modelle von Allgaier. Für die luftgekühlten Typen schauen Sie einfach unter Porsche-Diesel.
Was | Einstellung |
Förderbeginn Grundeinstellung | A12, A16, A40: 3,2 mm |
Einspritzdruck Düse | A12, A16: 150 Bar |
Öldruck-Minimum | 0,8 Bar bei niederer Leerlaufdrehzahl und 80 °C Öltemperatur |
Ventilspiel (bei kaltem Motor) | A12, A16: 0,3 mm |
Vorderachse | Vorspur: 3 - 6 mm Sturz:
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Porsche-Diesel
In den folgenden Tabellen finden Sie verschiedene Einstellwerte für Porsche-Diesel Traktoren. Diese Werte können auch für die luftgekühlten Allgaier verwendet werden.
Diese Angaben stammen aus den von Porsche-Diesel herausgegebenen technischen Daten. Wir übernehmen für die Richtigkeit keine Gewährleistung.
Was | Einstellung |
Förderbeginn Grundeinstellung | Einzelpumpe: 3,2 ± 0,4 mm ohne Dichtung |
Einspritzdruck Düse | 150 Bar |
Öldruck-Minimum | bei Nenndrehzahl: 2 Bar |
Ventilspiel | 0,2 mm bei kaltem Motor (ca. 20 °C) |
Vorderachse | Vorspur: 3 - 6 mm |
Spaltmaß
Kurzanleitung Spaltmaß messen:
Nachdem der Kolben mit Ringen montiert wurde, wird der Zylinder ohne Distanzscheiben eingebaut und mit einer Schiene fixiert. Mit einer Tiefenlehre wird entlang der Achse des Kolbenbolzens einmal in Fahrtrichtung vorne und einmal hinten das Spaltmaß beim Durchgang des Kolbens durch OT gemessen. Der Mittelwert ergibt dann das aktuelle Spaltmaß. Diese Messung wird für jeden Zylinder durchgeführt.
Typ | Spaltmaß |
AP16, AP17, AP18, AP22 | 1,0 ± 0,1 mm |
P111, P122, P133, P144 | 1,0 ± 0,1 mm |
Junior 108, Standard 218, Super 308, Super 318, Master 408, Master 418 | 0,7 bis 0,8 mm |
Standard T 217 | 0,60 bis 0,65 mm |
Standard Star 219, Super 319, Master 419 | 0,85 bis 1,00 mm |
Abweichend der Vorgabe von Porsche-Diesel empfehlen wir folgende Spaltmaße. ACHTUNG: Anwendung auf eigene Gefahr.
Typ | Spaltmaß |
alle Schlepper mit einer Standardbohrung von 90 mm (außer Standard T 217) | 0,8 bis 0,9 mm |
alle Schlepper mit einer Standardbohrung von 95 mm | 0,9 bis 0,95 mm |
alle Schlepper mit einer Standardbohrung von 98 mm | 1,0 bis 1,1 mm |
Standard T 217 | 0,60 bis 0,65 mm |