06238 9999100

Montag bis Freitag
9 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr

Allgaier (wassergekühlt)

Im baden-württembergischen Uhingen begann 1946 bei Allgaier die Fertigung der sogenannten R18 Prototypen. Sie hatten schon viele Gemeinsamkeiten mit den ab 1949 in Serie gebauten R18 und R22. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal war der eckige Wasserkasten mit abschraubbarem Dom der alten R18. Später folgten dann noch die Modelle A12, A16, der A24 mit Kondensationskühlung und die Modelle A30 und A40 mit stehendem Zwei-Zylinder-Motor.

Die Aufschrift Kaelbe auf den Wasserkästen war notwendig, da Allgaier selbst keine Erlaubnis der Besatzungsmacht USA zum Bau von Fahrzeugen hatte. Carl Kaeble durfte Fahrzeuge bauen, da er dies auch schon vor dem Krieg tat, und half seinem Schwiegersohn Erwin Allgaier mit seinem Namen aus.

1953 endete die Produktion der großen wassergekühlten Allgaier und mit dem Ende der Produktion des A16 1956 war das Kapitel der wassergekühlten Allgaier Schlepper endgültig Geschichte.

Im baden-württembergischen Uhingen begann 1946 bei Allgaier die Fertigung der sogenannten R18 Prototypen. Sie hatten schon viele Gemeinsamkeiten mit den ab 1949 in Serie gebauten R18 und R22.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Allgaier (wassergekühlt)

Im baden-württembergischen Uhingen begann 1946 bei Allgaier die Fertigung der sogenannten R18 Prototypen. Sie hatten schon viele Gemeinsamkeiten mit den ab 1949 in Serie gebauten R18 und R22. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal war der eckige Wasserkasten mit abschraubbarem Dom der alten R18. Später folgten dann noch die Modelle A12, A16, der A24 mit Kondensationskühlung und die Modelle A30 und A40 mit stehendem Zwei-Zylinder-Motor.

Die Aufschrift Kaelbe auf den Wasserkästen war notwendig, da Allgaier selbst keine Erlaubnis der Besatzungsmacht USA zum Bau von Fahrzeugen hatte. Carl Kaeble durfte Fahrzeuge bauen, da er dies auch schon vor dem Krieg tat, und half seinem Schwiegersohn Erwin Allgaier mit seinem Namen aus.

1953 endete die Produktion der großen wassergekühlten Allgaier und mit dem Ende der Produktion des A16 1956 war das Kapitel der wassergekühlten Allgaier Schlepper endgültig Geschichte.

Topseller
Zündfix 7 mm (100 Stück/Dose) Zündfix 7 mm (100 Stück/Dose)
19,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dichtung für Einzeleinspritzpumpe Dichtung für Einzeleinspritzpumpe
2,20 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Zündlichtschalter mit 4 Schaltstellungen Zündlichtschalter mit 4 Schaltstellungen
34,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dichtung Tankdeckel NW 80 Dichtung Tankdeckel NW 80
2,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dichtung Tankdeckel NW 60 Dichtung Tankdeckel NW 60
2,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Rückstrahler 67 mm, M5 Rückstrahler 67 mm, M5
2,40 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Blattfeder Handbremshebel Blattfeder Handbremshebel
7,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

40 von 52
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ausrückhebel Allgaier A12, A16 - gebraucht Ausrückhebel Allgaier A12, A16 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Antriebswelle Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht Antriebswelle Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Nockenwellenzahnrad für Allgaier R18 1. Ausführung Nockenwellenzahnrad für Allgaier R18 1. Ausführung
Dieses Nockenwellenrad passt nur beim Allgaier R18 mit eckigen Wasserkasten. Bei diesen ersten R18 wurde der Bock für...
140,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Deckel Schaltung Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht Deckel Schaltung Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Stirnrad Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht Stirnrad Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Pleuellagerschalen Allgaier R18, A22, R22, A24, A40 - 81 mm Pleuellagerschalen Allgaier R18, A22, R22, A24, A40 - 81 mm
Pleuellager für Allgaier R18, A22, R22, A24 und A40 mit einem Übermaß(!) von 1 mm für aufgeschweißte Kurbelwellen.
149,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Welle 1a mit Zahnrädern - gebraucht Welle 1a mit Zahnrädern - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Gehäusedeckel Allgaier R18, A22, R22, A24 Gehäusedeckel Allgaier R18, A22, R22, A24
Originaler Motordeckel aus altem Lagerbestand.
350,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Zwischenwelle - gebraucht Zwischenwelle - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Befestigungsscheibe - gebraucht Befestigungsscheibe - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Kraftstoffleitung Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht Kraftstoffleitung Allgaier R18, A22, R22, A24 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Mähantrieb Allgaier R18 - gebraucht Mähantrieb Allgaier R18 - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

40 von 52
Zuletzt angesehen